Reinhard Maier

Strongman • 05.04.1978 (42 Jahre)

Mein Name ist Maier Reinhard, ich bin Athlet in der GFSA ( German Federation of Strenght Athletes) also auf Deutsch, bin ich Strongman in der deutschen Profi Liga und gehöre zu den stärksten Männer Deutschlands!

Ich bin 40Jahre jung und bin 185cm groß und bringe knappe 150kg auf die Waage. Von Beruf bin ich Logistikmeister in einem großen Betrieb in der Automobil Branche. Dazu bin ich noch Kommandant einer Freiwilligen Feuerwehr.


Ich bin stolzer Vater einer 6 jährigen Tochter und Trainiere seit 20 Jahren. 


Als Kind habe ich mir immer auf Eurosport Heinz Ollesch und Co. angeschaut, und fand dass alles unfassbar und nicht real, was hier an Gewichten bewegt und gehoben wird. Mittlerweile gehört Heinz Ollesch zu meinen besten Freunden und ist mein Trainer.


Mit dem Strongman Sport habe ich Mitte 2014 angefangen, ein Freund hat mich dazu angestiftet und habe gleich bei meinem 2. Wettkampf im Finale der Deutschland Cups der GFSA den 3.Platz von 30 Teilnehmern erreicht. 

2015 wollte ich dann auch den Sport und die Wettkämpfe trotz meiner Logistikmeisterschulung etwas intensiver betreiben. Was auch am Ende der Saison 2015 belohnt wurde als Deutscher Meister in der 2.Liga und somit Deutschland Cup Champion. 

2016 lief es in der ersten Saison in der Pro League auch nicht schlecht, was am Ende des Jahres dann 5 Platz in der Pro League bedeutete.

2017 gab es tiefe Familiäre Einschnitte und Veränderungen, trotz allem lief es für mich gut, konnte bei den Wettkämpfen immer unter den TOP 5 abschneiden. Aber das Pech sollte bestehen bleiben und kurz vor dem Finale stellte mich dann eine leichte Verletzung vor eine Entscheidung! Da ich wusste dass ich den gesamt Sieg nicht holen kann und mir evtl. mit der Verletzung nur mehr schaden als nutzen zuziehen könnte, habe ich das Finale abgesagt und mich dann auf das neue Jahr 2018 Konzentriert!

2018 im 3. Jahr in meiner Pro League Karriere habe ich mir hohe Ziele gesteckt. Unter anderem stärkster Mann Deutschlands Ü40 zu werden. Gesagt getan lief die Vorbereitung gut und konnte auch gleich den ersten Pro League Wettkampf 2018 in Winsen gewinnen. Kurz darauf war der Wettkampf zum stärksten Mann Deutschlands Ü40, den ich dann mit einem Sieg in 5 Disziplinen dominierte. Damit konnte ich den Wettkampf gewinnen und es ist jetzt Offiziell:

„Stärkster Mann Deutschlands Ü40“! Dann kam das Finale in Bad Tölz, den ich leider nur mit einem 4 Platz beenden konnte.

2019 habe ich bereits Einladungen für Polen und am 24/25 Mai zur Weltmeisterschaft der Masters in Belfast in Irland!
Natürlich werde ich 2019 wieder versuchen meinen Titel „stärkster Mann Deutschlands Ü40“ zu verteidigen.

Titel & Erfolge

Deutscher Meister D-Cup (2. Liga); Aufstieg in die Pro League 2015
6. Platz European Giants Red Bull Ring; 5. Stärkster Mann in Deutschland (Pro League) 2016
5. Stärkster Mann in Deutschland (Pro League) 2017
Pro League Cup Sieg in Winsen; Stärkster Mann Deutschlands Ü40 (damit Qualifikation für die Masters WM in Irland 2019); 4. Stärkster Mann Deutschlands (Pro League) 2018
Vize Weltmeister der Ultimate Strongman Masters in Irland; Stärkster Mann Deutschlands Master; 1. Platz im European Team Wettkampf mit Sandra Bradley 2019
Deutscher Rekordhalter Atlas Stone (Kugel mit 120kg auf über 2 Meter Höhe ablegen)